Commit 3fc9519e authored by Hendrik Kahlen's avatar Hendrik Kahlen

kleinere fehler ausgeräumt

parent 730d91d8
......@@ -22,7 +22,7 @@ Ein weiterer häufiger Fehler ist der einer schlechten Navigation, in der Gestal
Gleichzeitig sind zu viele Unterpunkte in einer Navigation ebenfalls kritisch, da der Nutzer so in der Tiefe der Verschachtelung die Übersicht verlieren kann. Ganz wichtig ist in diesem Kontext auch, dass der Nutzer (z.B. in Form von Breadcrumbs) immer genau weiß, auf welchen Unterseiten er sich befindet, wenn er dorthin navigiert wurde. Es gibt zudem Navigation, bei denen Unterpunkte erst auftauchen, wenn man den darüberliegenden Punkt mit der Maus überflogen (hoover) hat. Rutscht man dann irgendwann ab, muss der ganze mühselige Weg mit der Maus erneut abgefahren werden – das ist nicht Usability-Konform. Es sollte dementsprechend darauf geachtet werden, dass die Webseiten nicht zu tief und nicht zu flach verschachtelt sind und gewählte Bedienelemente nicht störend auf den Nutzer einwirken oder ihn gar überfordern.<sup>1</sup>
Dies waren nur ein paar mögliche Fehler im Navigations-Bereich, für eine breitere Übersicht auch in Form einiger Beispiele mit weiteren Erklärungen, wie Navigationselemente attraktiv und Usability-Konform gestaltet werden können werdeb [swimbi.com]{:target="_blank"} und [smooster.com]{:target="_blank"} empfholen.<sup>5, 9</sup>
Dies waren nur ein paar mögliche Fehler im Navigations-Bereich, für eine breitere Übersicht auch in Form einiger Beispiele mit weiteren Erklärungen, wie Navigationselemente attraktiv und Usability-Konform gestaltet werden können [swimbi.com]{:target="_blank"} und [smooster.com]{:target="_blank"} empfholen.<sup>5, 9</sup>
### Formulare
Wer schonmal Angaben in einem Formular machen musste, die auf ihn nicht zutreffen, aber erforderlich waren um z.B. bei einer Bestellung oder Anmeldung voranzukommen, der hat einen Eindruck davon was bei Formularen alles falsch gemacht werden kann. Ein häufiger Fehler wurde nun eben schon angesprochen, zu viele Pflichtfelder oder gar das Verlangen von Informationen, die auf Benutzer oder Käufer nicht zutreffen.
......@@ -74,7 +74,7 @@ Es wurden nun einige Usability Fehler angesprochen, wenngleich es noch viele meh
[designmodo.com]: <http://designmodo.com/responsive-design-examples/>
[bypeople.com]: <http://www.bypeople.com/great-websites-with-ugly-design/>
[swimbi.com]: <http://swimbi.com/blog/22-principles-of-good-web-navigation-and-maximum-usability/>
[smooster]: <http://www.smooster.com/de/blog/6-webdesign-beispiele-wie-du-deine-navigation-zum-kreativen-highlight-werden-laesst>
[smooster.com]: <http://www.smooster.com/de/blog/6-webdesign-beispiele-wie-du-deine-navigation-zum-kreativen-highlight-werden-laesst>
[eResult]: <http://www.eresult.de/ux-wissen/forschungsbeitraege/einzelansicht/news/nutzergerechte-formulargestaltung/>
[Testmethoden]: <http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug15/ew/usability/Testmethoden/>
[Konventionen]: <http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug15/ew/konventionen/>
......
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment