2015-11-16-Testmethoden.markdown 8.04 KB
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title:  "Usability-Testmethoden"
subtitle: Nutzerfreundlichkeit einer Website überprüfen
category: usability
author: Martin Sonntag
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Um die Benutzerfreundlichkeit einer Internetseite zu überprüfen, gibt es viele verschiedene Methoden. So können dies einfache oder professionell durchgeführte Tests sein. Die Anzahl der Werkzeuge zur Überprüfung von Usability ist groß. Je nach bestimmter Situation, Fragestellung oder auch Zielgruppe können verschiedenste Methoden zum Einsatz kommen. Im Folgenden wird ein kleiner Überblick gegeben, was für gängige Methoden eingesetzt werden können.<sup>1</sup>
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###Beobachtung von Personen
Eine leicht durchführbare Methode ist die persönliche Beobachtung von Testpersonen. Dabei werden den Personen bestimmte Aufgaben zugeteilt, wie z.B. die Suche nach Produktinformationen auf ihrer Webseite oder eine Angebotsanfrage. Durch Beobachtung der Personen, wird erkannt, wie gut die diese auf der Webseite zurechtkommen, wo Probleme auftreten und ob die Aufgabe gut gelöst werden kann. So sollten auch nur Testpersonen eingesetzt werden, die die Internetseite noch nicht kennen. Nach dem der Test durchgeführt worden ist, kann von den Testpersonen noch Feedback eingeholt werden. Dieses Feedback kann dann dazu verwendet werden, um Verbesserungen an der Website durchzuführen.<sup>1</sup>
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###Onsite-Befragung
Eine Onsite-Befragung gehört zur Form der Online-Befragung und dient dazu in kürzester Zeit Feedback von vielen Benutzern einer Webseite zu generieren. Der Fragebogen wird dabei direkt auf der Internetseite eingebunden. Die Anwender werden meist über ein Popup oder einen Layer zur Teilnahme der Befragung eingeladen. Dabei habe die Nutzer die Entscheidung, ob sie an der Befragung teilnehmen möchten.<sup>2</sup>
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Durch eine Onsite-Befragung lässt sich herausfinden:<sup>3</sup>
•	Was für Inhalte sind dem Nutzer wichtig 
•	Wie zufrieden ist er mit der Internetseite
•	Verbesserungsvorschläge für die Internetseite
•	Welche Möglichkeiten vermisst der Benutzer
•	Was für Eigenschaften besitzen die Teilnehmer der Befragung
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Vorteile der Onsite-Befragung sind, dass echte Nutzer der Website angesprochen werden. Die Methode lässt sich regelmäßig durchführen, um neue Erkenntnisse zu erlangen.  Zudem lässt sich so der Erfolg einer Webseite messen.<sup>3</sup>
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Aber eine Grundvoraussetzung, um wahrhaftige Aussagen treffen zu können, sind hohe Teilnehmerzahlen der Befragung. In diesem Punkt besitzt die Onsite-Befragung das Problem. Denn die Teilnehmerzahlen liegen meist im einstelligen Prozentbereich. Dies kann z.B. daran liegen, dass die falsche Zielgruppe erreicht wird oder die Befragungen werden meist als störend angesehen und einfach weggeklickt.<sup>4</sup>
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###Eye-Tracking
Eye-Tracking (Blickbewegungsmessung) ist eine professionelle Methode, um die Usability einer Website zu messen. Hierbei wird der Blickverlauf eines Benutzers sichtbar gemacht. Dies geschieht durch eine Infrarottechnik, die in einem Monitor verbaut ist. Der Nutzer wird dann im Gesicht von nicht gefährlichen Infrarotstrahlen abgetastet. Zeitgleich wird der Nutzer von einer Augenkamera gefilmt. Durch diese Technik können z.B. Augenbewegungen, Blickverläufe und Gesichtsmimik erfasst werden.<sup>5, 6</sup>
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Durch Eye-Tracking kann erkannt werden, welche Stellen einer Website die Aufmerksamkeit eines Nutzers anregen und welche Elemente einer Website Blickfänger sind. Zudem ist einsehbar, welche Informationen einer Internetseite betrachtet oder auch wirklich gelesen werden. Auch die Reihenfolge, in welcher der Benutzer die Elemente einer Seite erfasst können, wird aufgezeichnet.<sup>6</sup>
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Die Ergebnisse dieser Methode können in unterschiedlicher Weise visualisiert werden. 
**Heatmap:**
Heatmaps zeigen, welche Bereiche einer Webseite häufig und lange betrachtet wurden. Dabei werden Elemente,  die am häufigsten und am längsten betrachtet wurden, wie bei einer Wärmebildkamera, rot angezeigt. Nicht so relevante Elemente werden grün dargestellt.<sup>5, 7</sup>

**Gaze Opacity:**
Hier werden alle nicht betracheten Teile einer Webseite schwarz eingefärbt. Nur Bereiche, die die Benutzer häufig angesehen haben werden nicht eingeschwärzt. Je mehr Ergebnisse von Testpersonen  aufeinander gelegt werden, umso weniger gibt es helle Bereiche.<sup>5, 7</sup>

**Gaze Plot:** 
Gaze Plots zeigen den ganzen Blickverlauf einer Testperson. Visuell wird die Reihenfolge, Dauer und Sakkaden (schnelle und sprunghafte Blickbewegung)  durch Kreise (Fixpunkte) und Linien (Blickbewegungen) dargestellt. Umso größer ein Kreis ist, desto größer ist die Dauer dieser Betrachtung. Durch die Nummerierung der Kreise ist es möglich zu erkennen, welche Bereiche der Webseite, einem Nutzer als erstes aufgefallen sind.<sup>5, 7</sup>


###Card Sorting
Die Informationsstruktur einer Webseite ist ein wichtiger Faktor. Die Ideale Methode, um ein benutzerfreundliche Navigationsstruktur zu entwickeln ist Card Sorting. Bei diesem Verfahren werden Kategorien und Inhalte eines Systems auf Karten geschrieben. Die Teilnehmer fassen dabei die Begriffe in thematisch zusammengehörige Gruppen zusammen. So lassen sich z. B. Oberpunkte einer Menüstruktur erarbeiten. Durch das Card Sorting ist es auch möglich Begriffe zu erkennen, die sich nicht so leicht in einen Kategorie packen lassen oder missverständlich sind. Card Sorting lässt sich außerdem online (tool-basiert) oder offline (mit Karten) durchführen. Online können größere Nutzergruppen teilnehmen. Offline hingegen können in der Gruppe Argumente besser erfasst und diskutiert werden.<sup>8, 9</sup>   

Generell lässt sich das Card Sorting in zwei Ansätzen unterscheiden:
**Geschlossenes Card Sorting:**
Die Teilnehmer sortieren die Karten in schon vorgegebene Kategorien ein. Dadurch werden Inhalte erkannt, die nicht zugeordnet werden können.<sup>10</sup>
**Offenes Card Sorting:**
Im Gegensatz zum geschlossenen Card Sorting erstellen hier die Teilnehmer die Kategoriebezeichnungen. Das Offene Card Sorting zeigt, wie die Karten aus der Sicht der Teilnehmer logisch zusammengesetzt werden sollten.<sup>10</sup>

<hr id="sources">
<small>
    <sup>1</sup>Mattscheck,M. (2013). [Leitfaden Web-Usability, Seite. 11](http://www.onlinemarketing-praxis.de/uploads/pdf/whitepaper-leitfaden-web-usability.pdf). Abgerufen: 16.11.2015.
</small><br>
<small>
    <sup>2</sup>Onlinemarkteting-Praxis (2015). [Onsite-Befragung](http://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/onsite-befragung). Abgerufen: 16.11.2015.
</small><br>
<small>
    <sup>3</sup>Usability (2015). [Onsite-Befragung](http://www.usability.de/leistungen/methoden/onsite-befragung.html). Abgerufen: 16.11.2015.
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<small>
    <sup>4</sup>Hartmann, J. (2012). [On-Site-Befragung Reloaded](https://blog-marktforschung.de/on-site-befragung-reloaded-guete-von-befragungen-erhoehen/). Abgerufen: 16.11.2015.
</small><br>
<small>
    <sup>5</sup>Usability (2015). [Eye Tracking](http://www.usability.de/leistungen/ux-testing-nutzerforschung/eyetracking.html). Abgerufen: 16.11.2015.
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<small>
    <sup>6</sup>Onlinemarkteting-Praxis (2015). [eye-tracking-blickverlaufsmessung](http://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/eye-tracking-blickverlaufsmessung). Abgerufen: 16.11.2015.
</small><br>
<small>
    <sup>7</sup>Henrici, M. (2010). [EyeTracking – Analyseverfahren zur Usability- und Konversionsoptimierung](http://www.konversionskraft.de/hintergrunde/eyetracking-analyseverfahren-zur-usability-und-konversionsoptimierung.html). Abgerufen: 16.11.2015.
</small><br>
<small>
    <sup>8</sup>usability-in-germany (2015). [Card Sorting](http://www.usability-in-germany.de/definition/card-sorting). Abgerufen: 17.11.2015.
</small><br>
<small>
    <sup>9</sup>Usability (2015). [Card Sorting](http://www.usability.de/leistungen/methoden/card-sorting.html). Abgerufen: 17.11.2015.
</small><br>
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    <sup>10</sup>Heim, S.(2012). [Card Sorting – mit dem richtigen Vorgehen zur verständlichen Informationsarchitektur](http://www.usabilityblog.de/2012/10/card-sorting-mit-dem-richtigen-vorgehen-zur-verstandlichen-informationsarchitektur/). Abgerufen: 17.11.2015.
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